29.07.2014 - Wallcloud in Olfen


Wallcloud in Olfen und am Niederrhein.

Der 28.07.2014 war ein sehr spontanes Chasing was sich als Highlight entpuppen sollte.

Tobias, Elmar, Ricardo und Christoph haben sich abends kurzfristig getroffen weil immer wieder kurzlebige Zellen über Recklinghausen entstanden sind.
In Dortmund Wickede haben sie die Lage erst einmal abgewartet und zugesehen wie sich die Gewitter entwickeln.
Das Ganze war nicht ganz leicht da die Gewitter sich entweder schnell verlagerten, in sich zusammen fielen oder in das Sauerland reingezogen sind.
Aus Nordost kamen aber noch weitere Gewitter. Kurzfristig haben wir uns entschieden die Gewitter die in das Sauerland ziehen abzufangen.
Doch schon auf den Weg Richtung Süden merkten wir, dass es die falsche Entscheidung sein könnte.
Kurzerhand haben wir auf gut Glück entschieden doch Richtung Norden zu fahren.

Die Entwicklung auf dem Radar sah sehr vielversprechend aus. Die Zellen wurden stärker und stärker.
Noch gar nicht an unseren gewählten Chasingpoint angekommen sahen wir schon eine gigantische Wallcloud aus Norden auf uns zu kommen.




Doch viel Zeit blieb uns nicht. Kurz ein paar Fotos und Videos gemacht und direkt wieder ins Auto.
Grund dafür war das der Himmel sich mehr und mehr grünlich färbte. Ein gutes Zeichen dafür, dass die Gewitterzelle auch Hagel in sich haben könnte.


Elmar konnte diese Foto machen. Die Wallcloud zog nun weiter Richtung Südwesten.


Christoph konnte dieses Bild machen. Der starke Niederschlagskern färbte sich leicht gründlich.

Die Straßenführung in diesem Bereich machte es uns aber schwer uns wieder davor zu setzen.
Letztendlich sind wir dann Richtung Westen gefahren um nicht in den Kern des Gewitters zu kommen.

Alles in allem ein perfekter Chasingtag. Man kann sagen wir haben alles richtig gemacht :)

Eure Stormchaser Ruhrgebiet

 

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

ESTOFEX

Chasing - Equipment

Canon 5D Mark III

---------------------------------------------------

Carbonstativ

---------------------------------------------------

Davis Wetterstation

---------------------------------------------------

Lesestoff

---------------------------------------------------

Windmesser

---------------------------------------------------

Anmeldung

Wer ist Online?

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Beobachtung von Wetter,Extremwetter,Blitz,Wolken,Hagel,Sturm,Wallcloud,Unwetter,Regen,Wind. Wir sind keine Katastrophen-jäger! Meldung an Skywarn,WDR,RTL,Sat1,Pro7,RTL2,VOX,Einslive.

 

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider