12.07.2014 - Stationäre Konvergenz

Eine stationäre Konvergenz sorgte für Überschwemmungen in Dortmund, Herne und Recklinghausen

 


Am 12.07 war nicht ganz sicher was in Sachen Gewitter in NRW wirklich passieren sollte.
Die Modelläufe zeigten unterschiedliche Gegebenheiten an und daher war es schwierig das ganze vorherzusagen. Gegen 20 Uhr gab es dann die erste Auslöse über dem Ruhrgebiet.
Auf dem Radar bildeten sich die Zellen alle in einer Linie was darauf schließen lässt das eine Konvergenz (zusammenströmende Winde) das ganze ausgelöst hast.

Doch schnell wurde klar, dass diese Linie sich kaum bewegt. Es entstanden immer wieder Zellen an dieser Konvergenz die immer und immer wieder über die gleiche Region gezogen sind.

Uns war zu diesen Zeitpunkt schon bewusst das ganze kann mal wieder böse enden. Überflutungen in dem Bereich sind nicht mehr ausgeschlossen.

Im weiteren Verlauf konnte man sehen dass die Bereiche Recklinghausen, Herne, Bochum und Dortmund besonders schwer getroffen wurden.

Tobias beobachtet die Konvergenz in Dortmund während Patrick sich aus Essen Richtung Ost auf den Weg machte. Auch Daniel war zu dem Zeitpunkt am überlegen die weite Strecke aus Düsseldorf Richtung Dortmund zu wagen. Er entschloss sich letztendlich dann doch und hatte sich nachdem das schlimmste vorbei war mit Patrick getroffen um sich das Schadensbild in Dortmund Kley sowie Umgebung anzusehen. Die ergiebigen Niederschläge führten zu überfluteten Straßen und Unterführungen. Daniel hatte aufgrund dessen auch eine Skywarnmeldung abgegeben. Stelleweise war auch die B1 gesperrt da diese auch überflutet war.

Das ganze erinnert ziemlich an das Unwetter vom 26.7.2008 wo der Dortmund Westen in den Fluten des Unwetters versunken ist. Hier der Bericht zum damaligen Ereignis: http://stormchaser-ruhrgebiet.de/index.php/berichte/2008/26-07-2008
Schadensbericht: http://stormchaser-ruhrgebiet.de/index.php/berichte/2008/26-07-2008/26-07-08-schaeden
Eure Stormchaser Ruhrgebiet

 

 

 

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

ESTOFEX

Beobachtung von Wetter,Extremwetter,Blitz,Wolken,Hagel,Sturm,Wallcloud,Unwetter,Regen,Wind. Wir sind keine Katastrophen-jäger! Meldung an Skywarn,WDR,RTL,Sat1,Pro7,RTL2,VOX,Einslive.

 

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider