Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

25.05.08 - Verfolgung einer gewittrigen Starkregenzelle im Sauerland

Hallöle zusammen,

ich, Elmar und Lars haben uns heute sehr spontan dazu entschlossen, uns auf unseren Aussichtspunkt an der Uni Dortmund, Emil-Figge-Str. zu stellen.


Nach ca. einer Stunde Beobachtung und Rundumsicht, haben wir vor uns ein nettes Kerlchen gesehen, was relativ schnell am wachsen war:

1

Das ganze dann 5 Minuten später:



Wir haben per GPS und Kompass unsere Lage gecheckt und entschlossen uns wieder Richtung Menden/Sauerland zu fahren. Als wir von der B1 auf die B54 Richtung Hagen gewechselt sind, hatten wir den kleinen Prachtkerl wieder vor Augen:

6

5

Nun ging es sehr schnell. Wir sind die B54 bis zum Ende gefahren und haben uns in Richtung Westhofen orientiert. Nachdem wir die Zelle

die ganze Fahrt über verfolgen konnten, bemerkten wir, dass wir die Zelle
bald einholen würden und uns genau vor ihr postieren können. Das taten wir dann auch.

Nachdem wir ca. 30km weiter ins Sauerland hineingefahren sind, haben wir uns auf einen kleinen Feldweg bei Volkringshofen gestellt und ließen das mittlerweile intensive Starkregengebiet über uns hinweg ziehen.

24

25

26

Der Niederschlagskern hält auf uns zu:

2

Achtung, gleich wirds nass!

4

2

4

Die Zelle hatte sicherlich über 55dbz, wir haben überschwemmte Straßen und vollgelaufene Unterführungen während der Weiterfahrt gesehen. Teilweise war die Sicht trotz Scheibenwischer auf höchster Stufe so eingeschränkt, dass wir nur noch ca. 20km/h gefahren sind. Da Elmar Advanced Spotter Premium ist, hat er die Meldung gleich abgesetzt. Es war wirklich sehr extrem.

11

13

19

Mit vollgelaufenen Unterführungen ist nicht zu Spaßen! Wie man hier sehen kann, ähnelt unser Chasing einer kleinen Bootstour.

20

21

Elmar und die Scheibenwischer seines Autos hatten richtig was zu tun... Daniel war völlig fasziniert und Filme was das Zeug hielt.

23

Dazu gibt es auch ein zusammengeschnittenes Video: Klick mich !!!

7

8

9

Nachdem wir uns aufgrund der Strukturlosigkeit im Starkregen lediglich auf Videos beschränkt haben, entstanden die nächsten Bilder schon wieder in Dortmund, genauer gesagt am Airport, um noch mal ein Bild des ganzen zu bekommen:









39

Bemerkenswert ist die Lebensdauer der Zelle... Sie hat es bis nach Ostwestfalen und Niedersachsen geschafft, was für ordentlich Potential spricht. Blitze haben wir während der ganzen Zeit vielleicht 7 oder 8 Stück gesehen.


Wir hoffen, dass wir nächste Woche noch erfolgreicher sein werden und sind gespannt, wie sich die kommende Woche entwickelt, speziell Mittwoch haben wir uns ausgeguckt.

ESTOFEX

Beobachtung von Wetter,Extremwetter,Blitz,Wolken,Hagel,Sturm,Wallcloud,Unwetter,Regen,Wind. Wir sind keine Katastrophen-jäger! Meldung an Skywarn,WDR,RTL,Sat1,Pro7,RTL2,VOX,Einslive.

 

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider