Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der 12.8.2008 wurde der bisher beste Chasingtag für mich überhaupt.

Meine Kamerauhr ging eine Stunde vor d.h ihr müsst euch zu den Uhrzeiten eine Stunde dazu denken, um die korrekte Uhrzeit zu bekommen

Nachdem ich aus der Schule kam schaute ich mir dasSounding von Essen an und sah die enorme Scherung.
Auch Estofex mit einem Level 2 und die Warnung vom DWD vorTornados kündigte schwere Unwetter an.
Um einen Überblick zu bekommen fuhr ich zu meinem TCP auf den Kaiser-Friedrich-Turm nach Hagen, um mir einen Überblick zu bekommen.
Bis auf eine niederschlagsfreie Zone, von der Frakti aufstiegen, war dort allerdings nicht viel zu sehen.


IMG_1152 von Felix-R - Album.de

Auf der Rückfahrt geriet ich dann in ein Gewitter, was sehr blitzarm war, doch Hagel bis zu 2cm brachte.

Ein paar Stunden später zog eine Zelle herein, die auf der Radar schon sehr auffällig war und Ansgar schon davor warnte.
Ich entschied mich nach Ennepetal-Voerde Nord zu fahren, um von dort aus dieZelle zu beobachten.
Und da war sie dann:

IMG_1181 von Felix-R - Album.de
Der Eisschirm derZelle wurde durch die starken Höhenwinde auf eine Länge von 100-150km getrieben.
Ich hatte einen perfekten Beobachtungspunkt und konnte von dort aus denAufwind undAbwind sehr gut sehen.
Zu diesem Zeitpunkt (20 Uhr) war noch keine Absenkung sichtbar.

IMG_1185 von Felix-R - Album.de

Dies änderte sich dann im Laufe von einer halben Stunde:

IMG_1201 von Felix-R - Album.de

IMG_1202 von Felix-R - Album.de

IMG_1206 von Felix-R - Album.de

IMG_1217 von Felix-R - Album.de

IMG_1224 von Felix-R - Album.de
Gegen halb 9 war dann eine schön ausgeprägte Wallcloud sichtbar, die mit der Superzelle sehr schön in der Abendsonne aussah
Ich fuhr sehr zufrieden nach Hause und schaute mir meinen Fang am PC an.

Im Radar sah man gegen 21 Uhr eine Gewitterlinie über Düsseldorf hereinziehen doch ich dachte mir erst nichts dabei.
Das änderte sich schlagartig, als Lukas Pfeil aus Solingen mir eineWallcloud meldete.
Als ich aus meinen Fenstern nach draußen schaute erkannte ich im Westen jedoch nur blauen Himmel..Es müsste also weiter nördlich sein und so entschloss ich mir wieder nach Voerde-Nord zu fahren, um mir das ganze anzusehen.
Was ich dort sah war echt überwältigend.
Es waren riesige tiefgraue Wand, die sehr stark blitzte und ein zyklonal bewegendes Inflowband zu sehen:

IMG_1235 von Felix-R - Album.de
Ich fuhr dann hoch zu meinen Verwandten auf dem Berg (~350m) und sah dort das Inflowband, das sich um eineWallcloud kringelte, leider hab ich nur ein verwackeltes Bild von dem Inflowband gemacht....Die Wolkenuntergrenze lag bei etwa 450m ü NN

IMG_1237 von Felix-R - Album.de

Nachdem ich bei meinen Verwandten klingelte holte mein Onkel direkt seine Kamera+Stativ heraus und ich fuhr nach Hause um mein Stativ zu holen.
Außerdem filmte meine Cousine das ganze.
Hier mal ein paar der Fotos von meinem Onkel:


DSC_1150 von Felix-R - Album.de

DSC_1157 von Felix-R - Album.de

DSC_1160 von Felix-R - Album.de

DSC_1173 von Felix-R - Album.de

Erst fing es an zu tröpfeln...Dann gab es aus dem Nichts es einen Starkregenschauer mit stürmischen Böen, aber nach 5Minuten war alles vorbei und man konnte wieder raus gehen.

Nun zog das Gewitter weiter und man bekam eine sehr schöne Sicht auf die Sterne(bitte auf größter Ansicht anschauen!)

DSC_1184 von Felix-R - Album.de

Nun fuhr ich auch nach Hause, da es schon sehr spät wurde.....Doch der Tag war noch nicht zuende.
Während Ich wieder zuhause war und mich im Teamspeak mit anderen Chasern austauschte zog ein 2. Gewitter über uns hinweg.
Unter anderem diese Blitze konnte mein Onkel einfangen:

DSC_1197 von Felix-R - Album.de

DSC_1195 von Felix-R - Album.de
und dieses Prachtexemplar:

Bolzplatz Voerde-Nord von Felix-R - Album.de


Sooo...das war mein Bericht zu dem 12.8.2008, ein Tag, der noch lange in meiner Erinnerung bleiben wird.

Ich möchte meinen Verwandten vorallem meinem Onkel (Dirk)danken, der wirklich super Aufnahmen gemacht hat und meiner Cousine (Deborah), die das Gewitter gefilmt hatte.
Ein Video wird noch folgen!

LG Felix

Zum Schluss noch eine herrliche Stimmung:

IMG_1215 von Felix-R - Album.de